PM 11 / 30.05.2010 "Messesplitter"
Messesplitter 1
Jonathan, der Gockel
Er heißt Jonathan, ist seit ewigen Zeiten das Wahrzeichen der Südwest Messe und grüßt von deren Turm hinab. In diesem Jahr gibt es den Hahn erstmals auch als menschengroßen Glücksbringer. Das Maskottchen stolziert über die Messe, schüttelt Hände und verbreitet gute Laune. Doch wieso heißt der Gockel Jonathan? Eine Frage, die bereits am ersten Messetag immer und immer wieder auftauchte. Die Antwort: Der Name ist das Ergebnis aus einem Wettbewerb. Die Ideengeberin Anette Kammerer aus Schwenningen überzeugte damals mit ihrer Erklärung des Namensschemas: J-ährlich, O-rientierung, N-euheiten, A-ngebote, T-reffpunkt, H-auptverbrauchermesse, A-nregungen, N-atürlich auf die Messe.
Messesplitter 2
Speisewagen-Service
Am Messestand der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen in Halle B fährt eine Modelleisenbahn im Kreis. Mehr noch - darauf steht ein Korb mit leckeren Probier-Häppchen. Ein begeisterter Messebesucher nutzte den Service des außergewöhnlichen Speisewagens am vergangenen Wochenende gerne und vermeldete, von der Idee äußerst angetan: „Das muss ich meiner Frau sagen, denn so will ich das daheim auch haben.“
Messesplitter 3
Ein Politiker gibt Gas
Staatssekretär Richard Drautz nahm am Samstag Platz auf einer ganz speziellen Harley. Ein Aussteller von Rasen- und Grundstückspflegemaschinen hat die ganz besondere Maschine Marke Eigenbau passend zu seinen Ausstellungsstücken gebaut. Das Motorrad ist aber nicht nur Blickfang zwischen den Mähern, es wird von seinem Besitzer auch voller Stolz gefahren. Um den guten Sound der Harley zu demonstrieren, ließ dieser dann den Motor aufheulen, noch während Drautz im Sattel saß. Ein Beobachter des Szenarios bemerkte schmunzelnd: „Endlich kann die FDP mal richtig Gas geben“.
INFO:
Die Südwest Messe ist vom 29. Mai bis 06. Juni täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Pressemitteilungen auch zum Download unter www.suedwest-messe-vs.de
Aktuelles Bildmaterial zum Download finden Sie hier...