07.10.2018 "Messe COLLECT EXPO zog 1863 Besucher an"

Villingen-Schwenningen – Das neue Messe-Ambiente kam bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen gut an. Die Aussteller auf der COLLECT EXPO – Schätze aus Natur & Werkstatt in Villingen-Schwenningen präsentierten Schmuck, Edelsteine, Mineralien, Fossilien und erstmals Uhren. „Die Messe ist im Ganzen – auch mit ihren neuen Produkten – hochwertiger geworden“, meinte eine Besucherin. Insgesamt zählte die Messeleitung an den beiden Öffnungstagen 1863 Besucher. Dies sind zwar weniger als im vergangenen Jahr (2748), dennoch zeigte sich Stefany Goschmann, Chefin der SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH, am Sonntagabend zufrieden mit diesem Ergebnis.

Zwei Tage lang boten 84 Aussteller (80) wertvollen Schmuck, neuartige Kreationen, seltene Mineralien und hochwertige Uhren an. Gut angenommen von den Besuchern wurden die Prüfmöglichkeiten von mitgebrachten Edelsteinen und Uhren. Uhrmacher Urs Grospitz fasste es so zusammen: „Einige Besucher dachten, sie hätten etwas Wertvolles in der Kommode gefunden, was aber nicht zutraf. Andere wiederum waren völlig überrascht, dass das vermeintlich Wertlose etliche Tausender wert ist.“

Im kommenden Jahr findet die Messe am 5. und 6. Oktober statt.